Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Hier findest du uns
Kölner Straße 60
57368 Lennestadt-Grevenbrück
info@homeot.de 
02721 - 38 17
Folge uns auf Social Media

Leichte Sprache

Animierte Schleife

Die OT Grevenbrück stellt sich vor

OT ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet: Offene Tür.

Die Offene Tür ist ein Haus für
alle jungen Menschen.
Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.

In der OT ist jeder willkommen.

Erwachsene und Jugendliche stehen zusammen

In der OT kannst Du Deine Freizeit verbringen.
Du kannst Dich dort mit Freunden treffen.
Immer nachmittags nach der Schule.

Jugendliche, die in einem Kreis zusammensitzen

Die OT ist von Montag bis Freitag nachmittags geöffnet.
Meistens ab 14 Uhr bis abends.

Eine Uhr auf der der Zeitraum 14 bis 20 Uhr markiert ist

Du musst keinen Eintritt bezahlen.

Du entscheidest selbst:
Wann Du kommst.
Wann Du gehst.
Und was Du machen möchtest.

Zwei Euroscheine, die durchgestrichen sind

Es ist kein Problem, wenn Du allein kommst.
In der OT findest Du schnell neue Freunde.
Die meisten Mädchen und Jungen sind zwischen
6 und 17 Jahre alt.

Verschiedene Jugendliche stehen zusammen

In der OT gibt es auch Erwachsene.
Sie freuen sich,
wenn Du in die OT kommst.

Die Erwachsenen kümmern sich um das Haus.
Sie helfen Dir gerne.
Und sie können Dir Deine Fragen beantworten.

Mehrere Erwachsene stehen nebeneinander

Was kann ich in der OT machen?

In der OT gibt es verschiedene Räume.
Zum Beispiel:

  • ein Jugend-Café
  • einen Raum zum Basteln
  • eine Küche

Du kannst überall hingehen.
Es wird nicht langweilig.

Jugendliche sitzen auf und vor einem Sofa

Im Jugend-Café kannst Du Dich mit Freunden treffen.
Ihr könnt zusammen etwas spielen.

Zum Beispiel:

  • Billard
  • Kicker
  • Dart
  • Tisch-Tennis
Ein Mädchen spielt Darts, ein Junge Tischtennis, außerdem Obst und Getränke

Wenn Du Hunger oder Durst hast,
kannst Du dort immer etwas Kleines zu essen
oder zu trinken kaufen.

Abbildung eines 5-Euro-Scheines und Münzen

In der OT kannst Du auch bei verschiedenen Aktionen
und Kursen
mitmachen.

Zum Beispiel beim:          

  • Basteln
  • Kochen
  • Spiele spielen

Du siehst: Hier ist immer etwas los.

Ein Mädchen malt am Tisch, ein anderes bastelt, ein anderes liegt auf einem Sessel

Du entscheidest selbst,
was Du in der OT machen möchtest.
Hast Du eine eigene Idee?
Oder einen besonderen Wunsch?
Wir freuen uns, wenn Du uns das sagst.
Dann überlegen wir gemeinsam,
was wir machen können.

Ein Teenager liegt auf dem Boden und denkt nach

In der OT findest Du immer einen Erwachsenen,
der dir zuhört.
Er kann dir helfen.
Zum Beispiel bei Problemen mit Deinen Eltern.
Oder mit Freunden.
Oder bei Problemen in der Schule.

Ein Kind spricht mit seinem Vater, sie sitzen an einem Tisch

Du bist immer willkommen.
Wir freuen uns auf Dich!

Ein Junge steht neben einem Mädchen, das im Rollstuhl sitzt
ein rotes, gezeichnetes Herz

Wie komme ich zur OT?

Du findest die OT mitten in Grevenbrück
In der Kölner Str. 60
Gegenüber von der Volksbank und neben der Schützenhalle.

Eine Stadtkarte mit einem Fragezeichen